Bad Liebenstein sperrt Straßen für Radmeisterschaften am Wochenende
Cathrin BlümelBad Liebenstein sperrt Straßen für Radmeisterschaften am Wochenende
Deutsche Straßenradmeisterschaften bringen Verkehrseinschränkungen in Bad Liebenstein am Wochenende mit sich
An diesem Wochenende finden in Bad Liebenstein die Deutschen Straßenradmeisterschaften statt, die erhebliche Verkehrsänderungen mit sich bringen. Für Junioren, Frauen und Männer sind Rennen am Samstag und Sonntag, 27.–28. Juni, geplant. Im Zuge der Veranstaltung kommt es zu Straßensperrungen und Umleitungen.
Die ersten Beeinträchtigungen beginnen bereits am Freitag, 26. Juni. Ab 14 Uhr wird der Abschnitt der L 1126 innerhalb der Herzog-Georg-Straße für den Aufbau des Start- und Zielbereichs gesperrt. Am späten Nachmittag wird die Herzog-Georg-Straße selbst zwischen dem Kreisverkehr und der Poststraße zur Einbahnstraße. Zudem entfällt die Einbahnregelung in Richtung Altenstein, und die Ruhlaer Straße in Bad Liebenstein kehrt ihre Fahrtrichtung um.
Busse werden bis Freitagabend über Barchfelder Straße, Grumbachstraße, Puschkinstraße und Brunnentempel umgeleitet. Am Samstag und Sonntag fallen die Linien L 41 und L 196 komplett aus, während die Linie L 142 nur zwischen Ruhla und Bad Liebenstein verkehrt. Betroffen von den Sperrungen ist die Rennstrecke Bad Liebenstein – L 1126 – Brotterode – Schillerbuche – Glasbachstein – L 1027 – Steinbach – Ruhlaer Straße – Bad Liebenstein sowie angrenzende Abschnitte.
Während der einzelnen Rennen wird die Strecke jeweils für 20 Minuten vollständig gesperrt. Zwischen den Rennen öffnet sie für etwa zehn Minuten in Rennrichtung. Die Kreuzung am ZOB – Treonstraße – Bahnhofstraße bleibt während der gesamten Veranstaltung passierbar.
Autofahrer werden gebeten, den vorübergehenden Beschilderungen und offiziellen Anweisungen zu folgen. Mit kurzen Wartezeiten ist zu rechnen, bis die Straßen wieder freigegeben werden. Die Ziellinie auf der Herzog-Georg-Straße bleibt bis zum Ende der Veranstaltung am Sonntagabend bestehen.
